Hi, ich bin Steffi!
Backen ist für mich meine Leidenschaft und mein persönliches Yoga.
Ich liebe es, Menschen mit Torten, Cupcakes oder anderen Leckereien glücklich zu machen. Verschiedene Geschmacksrichtungen in einer Torte zu vereinen, neue Designs für Cupcakes oder Törtchen zu entwerfen oder auch ganz neue Trends zu entdecken: Sobald ich meine Küchenmaschinen anschmeiße und ich meine Leidenschaft ausleben kann, geht bei mir das Herz auf.
Mein Weg zu SteffisCakery
Bereits in der Schule hat sich meine Leidenschaft fürs Backen entwickelt. Nach zwei Praktika in Konditoreien hätte man meinen können, dass mein beruflicher Weg vorherbestimmt, gewesen sein sollte. Ich bin dennoch anders abgebogen – habe das Thema Ernährung während meines Studiums zur Wirtschaftsingenieurin für Lebensmittelproduktion in Osnabrück aber nie aus den Augen verloren. Schon während des Studiums habe ich viel in der Gastronomie gearbeitet und auch hier erste Erfahrungen gesammelt, indem ich ab und an mal für Auftraggeber Torten gebacken habe. Als gebürtige Hannoveranerin hat es mich nach meinem Studium wieder zurück in meine Heimat geführt. Hier arbeite ich bis heute in meinem Hauptjob in der Logistik. Meine Liebe zur Gastronomie und zum Konditorenhandwerk ist in all der Zeit stetig gewachsen.
Opa als treibende Backkraft!
Mein Weg zur Auftragskonditorei!
Wenn ich so zurückdenke, gab es 2013 einen bestimmten Schlüsselmoment, der mich voll auf die Backspur gebracht hat: Ich hatte mir vorgenommen, eine Motivtorte für meinen Opa zu zaubern. Dabei stellte ich schnell fest: Das macht ja richtig Spaß – und ist gar nicht mal so einfach! Mein Ehrgeiz und meine Neugier wurden geweckt. Gleichzeitig merkte ich, dass das Handwerk viel Übung und Wissen brauchte – und ich bis zur perfekten Mottotorte einiges dazu lernen und einige Ladungen Mehl verarbeiten musste. Durch verschiedene Backkurse und das Lesen jeder Menge Fachliteratur, aber auch durch das Ausprobieren, Verwerfen und Neuanfangen, habe ich mir nach und nach mein Wissen angeeignet und erweitert. Und mit dem Lernen werde ich nie aufhören – denn Backen ist selten Freestyle, sondern eine eigene filigrane Wissenschaft für sich …
Konditorinnenprüfung: bestanden!
2022 habe ich endlich den Schritt gewagt und bei der Handwerkskammer Hannover meine Ausnahmebewilligung für das Konditorenhandwerk beantragt: Nach zwei bestandenen Prüfungen kann ich seit Januar 2023 mit Stolz sagen: Ich bin ein eingetragener Handwerksbetrieb! Nebenberuflich habe ich den Weg zurück in die Gastronomie gefunden und arbeite derzeit einen Tag die Woche in einem Café in Hannovers Altstadt. Gleichzeitig baue ich mein eigenes Unternehmen weiter auf. SteffisCakery freut sich über viele neue Aufträge.